Sprungziele

Pressemeldung zur Sonntagsöffnung der Nahkauf-Box in Pettstadt

  • Aus dem Rathaus

Gemeinde Pettstadt erteilt Erlaubnis: nahkaufBOX darf auch an Sonn- und Feiertagen öffnen!

Der digitale Kleinsupermarkt „Josefs nahkaufBOX“ an der Ohmstraße darf ab sofort wieder an Sonn- und Feiertagen öffnen. Die Gemeinde Pettstadt hat von der Möglichkeit einer Befreiung des in Bayern geltenden Gesetzes über den Schutz der Sonn- und Feiertage (Feiertagsgesetz) Gebrauch gemacht und die Befreiung gemäß Art. 5 des Feiertagsgesetzes von der Schließung an Sonn- und Feiertagen erteilt. Diese Lösung wurde von Bürgermeister Jochen Hack in Absprache mit Landrat Johann Kalb entwickelt und wird im Zuge einer Pilotphase gemeinsam getragen. Die Schutzziele des Feiertagsgesetzes sind nach Ansicht aller Beteiligten nicht verletzt.

 

„Der Gemeinderat kam zu dem Ergebnis, dass die Schutzziele des Feiertagsgesetzes – Arbeitsruhe, Sonn- und Feiertagsruhe, Religionsfreiheit – durch den Betrieb des digitalen Kleinstsupermarkts (Nahkauf-Box) im Gewerbegebiet von Pettstadt nicht beeinträchtigt sind und eine Öffnung des digitalen Kleinsupermarktes an Sonn- und Feiertagen zum Erhalt der wohnortnahen Versorgung notwendig ist. Die Gemeinde kann als örtlich und sachlich zuständige Behörde gemäß Art. 5 FTG im Einzelfall von den Verboten des Art. 2 FTG eine Befreiung erteilen und einen Betrieb des Ladens an Sonn- und Feiertagen im Einzelfall zulassen“, begründet Bürgermeister Jochen Hack die Entscheidung des Gemeinderates.

„Wir freuen uns sehr, dass wir unser Pilotprojekt „Josefs nahkaufBOX“ in Pettstadt schon am kommenden Sonntag wieder öffnen dürfen. Eine dauerhafte Schließung an Sonn- und Feiertagen hätte zu einem wirtschaftlichen Scheitern des Projektes geführt. Insofern sind wir der Gemeinde Pettstadt, ihrem Bürgermeister Jochen Hack und dem zuständigen Landrat Johann Kalb dankbar, dass diese aus unserer Sicht überaus positive Lösung gefunden wurde“, so Florian Sörensen, nationaler Vertriebsleiter nahkauf.  

Grundsätzlich ist die Öffnung von sogenannten „Walk in Stores“ oder digitalen Kleinsupermärkten, die ohne Personal als begehbare Verkaufsautomaten betrieben werden, aufgrund eines Beschlusses der bayerischen Landesregierung vom Juli 2021 verboten. Insofern musste die Ende März in Pettstadt eröffnete „Josefs Nahkauf Box“ nach einer Intervention der Behörden an Sonn- und Feiertagen schließen.

 

 

Gemeinde Pettstadt

Jochen Hack, Erster Bürgermeister

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.