Sirenen-Probealarm der umgerüsteten Digitalfunkanlagen!
Die Gemeinde Pettstadt hat ihre 3 Alarmsirenen im Gemeindegebiet umgebaut und modernisiert.
Heute Nachmittag findet die Endmontage samt Abnahme und Inbetriebnahme der neuen Sirenenanlagen statt. Dabei kommt es zu kurzen Probealarmen, um die volle Funktionsfähigkeit der Anlagen sicherzustellen.
Zusätzlich zum Sirenenheulton zur Alarmierung der Feuerwehreinsatzkräfte können über die installierten Digitalfunkanlagen auf dem Feuerwehrhaus und bei der Raiffeisenbank künftig auch Durchsagen zur Bevölkerungswarnung im Katastrophenfall übermittelt werden. Gemäß Funkpegelmessungen wurden die Hörner so ausgerichtet, dass das gesamte Gemeindegebiet akustisch ausgeleuchtet ist.
Außerdem wurden aufgrund der erhöhten Lautstärke Alarmierungsstufen festgelegt: Künftig werden Nachts (18-6 Uhr) nur noch bei lebensbedrohlichen oder schwerwiegenden Einsatzfällen der Sirenenalarm ausgelöst. Bei kleineren Einsätzen (z.B. Ölspur) in dieser Zeit, erfolgt die Alarmierung der Einsatzkräfte nur per Funkempfänger bzw. App.
Die neue Sirenenanlage auf dem Schuldach wurde so programmiert, dass aus Rücksicht auf die unmittelbaren Schul- und Kindergartenkinder, keine Feuerwehralarmierung darüber erfolgt. Lediglich im Katastrophenfall findet eine Lautsprecherdurchsage zur Warnung der Bevölkerung statt.
Ihre Gemeindeverwaltung