Panel öffnen/schließen

AusweisApp2: jetzt auch per iOS ins Bürgerservice-Portal

Nach erfolgreichem Launch der AusweisApp2 für Android-Geräte wurde auch im Lager der iOS-Nutzer der Ruf nach dieser Anwendung immer lauter. Apple reagierte und hat nun die NFC-Schnittstelle für die Nutzung der AusweisApp2 freigegeben. Damit wird iPhone-Besitzern die direkte Nutzung der Online-Ausweisfunktion ebenfalls ermöglicht. Das bedeutet für die Dienste des Bürgerservice-Portals der AKDB, dass Bürger das Online-Ausweisen ab sofort mobil mit Smartphones aller großen Hersteller vornehmen können.

Bereits jetzt hat sich die AusweisApp2 bewährt: Sie ersetzt das Kartenlesegerät und ermöglicht Bürgern somit, sich mit ihrem Smartphone schnell und unkompliziert auszuweisen. Die Software garantiert eine sichere Verbindung zwischen dem Personalausweis mit eID-Funktion, dem Smartphone und dem Anbieter, dessen Online-Dienst genutzt werden soll.

Die Grundvoraussetzungen dafür sind einfach: Die AusweisApp2 muss zunächst auf einem Rechner sowie auf dem Smartphone installiert werden. Die App ist nun auch im App Store und damit sowohl für Android als auch für iOS-Geräte kostenfrei erhältlich. Wenn die NFC-Funktion am Smartphone aktiviert wird und es im selben WLAN-Netz wie Rechner, Laptop oder Notebook angemeldet ist, kann das Smartphone mit diesem gekoppelt werden und als Kartenlesegerät fungieren. Die AusweisApp2 kann ansonsten aber auch jederzeit ohne WLAN-Zugang oder Rechner mit dem Smartphone mobil genutzt werden. Die schnelle, mobile, aber dennoch sichere Handhabung ohne lästige Anschaffung eines zusätzlichen Lesegeräts erfüllt die Anforderungen digital affiner Bürger, die ihre Verwaltungsanliegen bequem von zuhause oder unterwegs erledigen möchten.

Auch das Bürgerservice-Portal der AKDB bietet die Nutzung der Online-Ausweisfunktion mit dem Smartphone an, bei Diensten, für die eine nPA-Authentifizierung erforderlich ist. Die Onlineanwendungen der Kommunen können dadurch noch bequemer jederzeit mobil in Anspruch genommen werden: Sei es die Beantragung einer Geburtsurkunde oder die An-, Ab- oder Ummeldung des Fahrzeugs (i-Kfz 3) – einfach Smartphone in die Hand, AusweisApp2 öffnen und mit ein paar Klicks schnell und sicher online ausweisen.

Zum Bürgerserviceportal der Gemeinde Pettstadt

 

Quelle: AKDB