Sprungziele

Neue Preise für ausgezeichnetes P+R-Angebot am Heinrichsdamm und der Kronacher Straße

  • Das Landratsamt informiert

Das Auto ohne lästige Parkplatzsuche am Stadtrand abstellen und bequem mit dem Bus in die Innenstadt fahren: Das ist mit dem von unabhängigen Experten ausgezeichneten P+R-Angebot der Stadtwerke Bamberg möglich. Ab Juni kostet der Service fürs Parken und die Busfahrt 1,50 Euro am Tag. Dauerkunden nutzen das Angebot im Jahresabo für monatlich 24,60 Euro.

Wer aus der Region mit dem Auto nach Bamberg kommt, profitiert auch ab Juni weiterhin von den Vorteilen des P+R-Angebots, das in unmittelbarer Nähe zu den Autobahnausfahrten und dem Berliner Ring liegt: Insbesondere in den Stoßzeiten entgehen P+R-Kunden dem hohen Verkehrsaufkommen in der Innenstadt. Statt langwierig einen Parkplatz zu suchen, steuern sie direkt einen freien Stellplatz an, auf Wunsch mit Elektroladesäule. Von den P+R Plätzen am Heinrichsdamm und der Kronacher Straße geht’s dann mit dem Bus im 15-Minuten-Takt bequem mitten ins Bamberger Zentrum.

Um für den praktischen P+R-Service zu werben, war das Angebot eine Zeit lang für die Nutzer kostenlos. Die Stadtwerke Bamberg haben sich das Angebot in dieser Zeit rund zwei Millionen Euro kosten lassen. Dr. Michael Fiedeldey: „Wenn wir beim ÖPNV nicht weiter sparen wollen, müssen wir uns vom kostenfreien Park-and-Ride verabschieden. Die neuen Preise sind aber so günstig, dass sich das Angebot nach wie vor für alle lohnt, die Bamberg von außerhalb mit dem Auto ansteuern.“

Mit dem Jahresabo besonders günstig unterwegs

Das Tagesticket inkl. Parkkarte und Fahrschein kostet für eine Person 1,50 Euro, für eine Gruppe mit bis zu fünf Personen 4,00 Euro. Wer die P+R-Anlagen täglich nutzt, schließt ein Jahresabo für 24,60 Euro pro Monat ab. Das Monatsticket kostet 30 Euro. Das Jahresabo und Monatsticket sind ab sofort im Stadtwerke-Servicepunkt Verkehr am ZOB erhältlich. Das Abo kann auch per Bestellschein über die Homepage der Stadtwerke (www.stadtwerke-bamberg.de/p+r) abgeschlossen werden.

STWB Stadtwerke Bamberg GmbH

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.